Pyrenäenberghunde

Chien de Montagne des Pyrénées - Patou - Great Pyrenees

Als Tierärztin fühle ich mich der Zucht gesunder Hunde in besonderem Maße verpflichtet.

 

Aus diesem Grunde habe ich, obwohl ich ursprünglich aus der Pferdepraxis komme, die Zulassung als Gutachter des VDHs für die "zuchthygienische Untersuchung auf Patellaluxation (PL)" erworben

www.tieraerzteverband.de/suche/index.php?session=&engine=4&name=&plz=47574&ort=&start=Suche+starten

u. bin für das radiologische Hüftgelenkuntersuchungsverfahren "PennHIP" zertifiziert.

research.vet.upenn.edu/Default.aspx?TabId=3539

 

Desweiteren bin ich gem. Erlass des Ministeriums für Umwelt u. Naturschutz, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz NRW v. 09.10.2001 seit Nov. 2001 autorisiert die Sachkunde von Hundehaltern der Hunde gem. § 1 Abs. 1 Satz 1 Landeshundeverordnung (LHV NRW) im Sinne des § 3 Abs. 1 Satz 2 LHV NRW zu bescheinigen.

 

 

Vor der Abgabe wird bei den Welpen ein Herz-Ultraschall von einem Mitglied des Collegium Cardiologicum durchgeführt.

www.collegium-cardiologicum.de/index-2.html

Termin für diese Untersuchung ist Ende Mai, da die Welpen zu diesem Zeitpunkt bereits gegen Staupe (S), Hepatitis contagiosa canis (HCC), Parvovirose (P) u. Leptospirose (L) grundimmunisiert - d.h. 2x geimpft - sind u. sich eine Immunität aufgebaut haben sollte, die einen Klinikbesuch risikoärmer macht.

www.smile-tierliebe.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Hund_08-09.pdf

 

Darüber hinaus werden die Welpen im Alter von 16 Wochen einem modernen, in anderen Ländern bereits etablierten Diagnostikverfahren (s. PennHIP) unterzogen, welches ermöglichen soll, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine Risikobewertung im Hinblick auf die Möglichkeit im Laufe des Lebens an Hüftdysplasie (HD) zu erkranken, vorzunehmen.

http://research.vet.upenn.edu/GeneralInformation/WhatisPennHIP/tabid/3232/Default.aspx 

Köppel, E. (2009): Hüftgelenksdysplasie des Hundes - Welche Methode eignet sich zur Früherkennung?

veröffentlicht in der Zeitschrift "Kleintier konkret"

http://www.vierbeiner-rehazentrum.de/images/stories/fachartikel/hd-frueh_kk0609.pdf

 

 

Dortmunder Appell für eine Wende in der Hundezucht

www.dortmunder-appell.de