Tag 34 post natum

Heute habe ich die Welpen gegen Parvovirose geimpft (virbagen Puppy 2b). Diese erste "Spritze" wurde von allen vollkommen angstfrei hingenommen - vermutlich überhaupt nicht bemerkt - sie wurden nicht festgehalten, lagen oder saßen während der Injektion wie sie es wollten.

 

Die letzten Wochen habe ich überlegt, ob das wirklich notwendig ist. Nun, das weiß man dann, wenn es zu spät ist. Dagegen sprachen mögliche Impfreaktionen, die immer vorkommen können, dafür meine Katzen, die Freigänger sind, die Nähe zu einer gut besuchten Hundeschule mit angeschlossener Hundepension u. mein Beruf. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass die Welpen-Interessenten ihre neuen Familienmitglieder auch gerne in natura kennenlernen möchten, was ab dem Osterwochenende (7. April) dann auch möglich sein wird. 

 

Von den Welpen-Interessenten wurde mir zugetragen, dass andere Züchter dies weniger strikt handhaben. Ich halte dies fachlich begründet für riskant, denn Welpen-Interessenten gucken sich ja sicherlich mehrere Zwinger an u. verschleppen so möglicherweise Erreger von einem zum anderen, aber letztendlich muß das jeder Züchter für sich entscheiden, denn er muß auch damit klar kommen, wenn ein ganzer Wurf um sein Leben ringt.

 

Eine korrekt geimpfte Mutterhündin schützt ihre Welpen über maternale (=mütterliche) Antikörper die ersten Wochen, genauer läßt sich das nicht sagen, da es individuell - d.h. von Welpe zu Welpe - verschieden ist, danach entsteht eine "Lücke" bis etwa in die 10. Woche, sofern man mit 8 Wochen geimpft hat, denn die Immunität muß erst aufgebaut werden, ein vollständiger Schutz besteht erst ca. 2 Wochen nach Abschluß der Grundimmunisierung, d.h., wenn die 2. Impfung mit 12 Wochen erfolgt, etwa mit 14 Wochen (s. auch Zuchtziel).

 

Die Impfung von heute schützt nur gegen Parvovirose. Gegen die anderen Infektionskrankheiten steht kein Impfstoff zur Verfügung, den man bereits mit 5 Wochen einsetzen kann.  

 

Impfzeitpunkte u. Entwurmungsschema sind aufeinander abgestimmt. Letztes Wochenende wurden alle Hunde u. Katzen entwurmt, nächstes Wochenende Chouchou u. ihre Welpen erneut. Das Immunsystem "wurmarmer" Welpen - wurmfrei bekommen sie einen Welpen nicht -kann sich besser mit den Antigenen im Impfstoff auseinandersetzen, dies führt zu einer besseren Immunität gegenüber den Infektionskrankheiten gegen die geimpft wurde.  

3.x draußen trotz Wind
3.x draußen trotz Wind