Tag 22 post natum

Knurren u. Bellen kann man ab u. zu schon seit ein paar Tagen aus der Wurfkiste vernehmen, u. wenn man die kleinen nicht sehen könnte, würde man denken, dass es sich nach Lautstärke u. Stimmtiefe um deutlich größere u. ältere Hunde handelt, was mich köstlich amüsiert. Kleine spielerische Rangeleien finden auch schon statt, genau genommen seit die Mobilität zugenommen hat. Aber etwas ist heute ganz neu, die Rute wird getragen, sie laufen wie kleine "Autoscooter" durch die Gegend.

Es ist inzwischen 00:40 Uhr, eigentlich also schon der 14. März, doch ich zähle diese letzte Fütterung meinerseits noch zum gestrigen Tage, was Chouchou ihren Welpen in dieser Nacht anbietet, bleibt ihr überlassen.

Gerade gab es zum ersten Mal Brei (eingeweichtes warmes Trockenfutter - Starter für sehr große Hunderassen von Royal Canin) absichtlich ohne Milchaustauscher, weil ich die Akzeptanz dieses Futters bei den Welpen testen wollte. Chouchou bekommt es schon seit der Hochträchtigkeit, hat aber die letzten Tage vor der Geburt schlecht gefressen - ich denke, weil 10 Welpen eine stattliche Anzahl sind, die brauchen Platz im Hundemutterbauch - so dass ich selbst gekocht u. sie von Hand gefüttert habe, da die Geburtsgewichte der Welpen u. damit ihre Überlebenschance entscheidend vom Ernährungszustand der Mutter die letzten Tage vor der Geburt abhängen. Welches Premium-Futter sie füttern, ist m.E. egal, ich habe mich für RC entschieden, weil ich mit anderen Produkten von RC den A-Wurf problemlos groß gezogen habe u. dies unter erschwerten Bedingungen, da Conine eine Mastitis (Gesäugeentzündung) entwickelte, zudem ist mir kein einziges orthopädisches Problem aus dem damaligen Wurf zur Kenntnis gelangt. Eine den Bedürfnissen angepaßte ausgewogene Ernährung ist ein Baustein, um einen gesunden erwachsenen Hund zu erhalten.