Tag 12 post natum

Heute ist ein ganz besonderer Tag, die Lidspalten beginnen sich zu öffnen, d.h. bald können sie ihre Umwelt auch sehen u. nicht nur riechen. Der zweitkleinste Welpe, eine Hündin, hat als einziger schon beide Augen auf, ein Rüde blinzelt schon mit seinem rechten Auge. Daraus kann man schließen, dass die körperliche Reife nichts mit dem Körpergewicht zu tun hat.

 

Vielleicht auch interessant der kleinste Welpe, eine Hündin, wiegt z.Zt. 840g, der kräftigste Welpe, ein Rüde, knapp 1400g u. das ohne Zufütterung meinerseits bei 9 Welpen u. einer Hündin mit knapp 70cm Schulterhöhe u. gut 40kg im unteren Standardmaß. Das durchschnittliche Gewicht der Welpen liegt bei 1130g.

Allerdings habe ich tagsüber 2 Gruppen gebildet, so dass die Welpen etwa alle 2-3 Stunden im Wechsel trinken können, um auch den kleinen eine Chance auf einen bequemen Platz an den Zitzen zu gewährleisten u. das Gesäuge der Mutter zu schonen. Sie erinnern sich an die wachsenden Krallen, die beim Rangeln um die Zitzen verstärkt zum Einsatz kommen würden, die ich aber auch nicht kürzen möchte, weil sie das Laufenlernen erleichtern.  

 

Die Rüden

 

Die Hündinnen