Tag 70 post natum

Heute werde ich durch Mischen mit dem Welpenfutter für große Hunde (>25kg) von Eukanuba über ein paar Tage das Futter langsam umstellen, um die Marke wechseln zu können, denn so geht es nicht!

 

ROYAL CANIN war innerhalb eines Monats nicht in der Lage, einen Rückruf aus seiner medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung zu organisieren, hat mich 2x in Folge fehlbeliefert, u. die Retour-Sendung nicht korrekt abgewickelt.

 

Mich wunderte, dass das Welpen-Futter für Riesenrassen (>45kg) einen Proteingehalt von 34% hat. Keiner der anderen Premium-Futtermittelhersteller (Eukanuba u. Hill´s) hat einen so hohen Proteingehalt deklariert, u. ich hatte während meines Studiums auch etwas anderes gelernt, nun gut die Tierernährungsprüfung liegt etwa 25 Jahre zurück, in einem so langen Zeitraum ändert sich vieles, aber ohne Erklärung experimentiere ich nicht mit meinen Welpen.

 

Als die 9. Lebenswoche meiner Welpen, zu diesem Zeitpunkt soll man vom Starter-Futter auf Puppy Giant Breed wechseln, immer näher rückte u. von RC nach mehrmaligem Bitten meinerseits immer noch keine Antwort vorlag, habe ich in der Tierernährung der Uni Leipzig angerufen, um zu erfahren wie die aktuelle Lehrmeinung lautet. 

Heutzutage geht man davon aus, dass die Höhe des Proteingehaltes nicht mehr das Entscheidene ist, sondern der Gesamtenergiegehalt des Welpenfutters, wobei darauf zu achten ist, dass das Protein tierischen Ursprungs ist, damit bestimmte für die Entwicklung des Welpen notwendige Aminosäuren zur Verfügung stehen.